Trainerinterview mit Jürgen Stucke

Hallo Jürgen, wie immer zum Saisonbeginn hat die Redaktion vom „Brenntenhau aktuell“ einige Fragen an dich.

In der letzten Saison haben wir bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Hatte dies auch positive Aspekte auf die Teambildung oder einzelne Spieler?

Jürgen: Selbstverständlich, wobei ich sagen muss, dass der Teamgeist eigentlich von Anfang an überragend war. Natürlich ist die Mannschaft durch den personellen Aderlass enger zusammengerückt. Wenn man dann die Entwicklung eines Filip Ott, Tim Kast oder Dani Rösch sieht, spricht dies Bände. Aber diese 3 stehen nur stellvertretend hier, insgesamt sind wir schon eine überragende Truppe

Die Saison ist gestartet, wir haben eine junge Truppe beieinander. Wie siehst du unsere Neuzugänge aus der A-Jugend und deren Fußball-Zukunft?

Jürgen: Schlichtweg positiv! Alle 3 haben sich nahtlos eingefügt und passen super in die Truppe. Johannes und Kevin sind schon jetzt nicht mehr wegzudenken aus der 1. Mannschaft. Leider hat sich Patrick im ersten Spiel verletzt und fällt vorerst aus. Aber auch er wird seine Einsätze bekommen. Man muss aber gewappnet sein, dass die Jungs vielleicht auch mal eine Leistungsdelle bekommen. Aber daraus werden sie dann gestärkt herausgehen. Deshalb nicht zu viel von den Jungs erwarten!!!

Sowohl Absteiger als auch Aufsteiger werden dieses Jahr eine Rolle in der Kreisliga A1 spielen. Welche Teams siehst du als Favorit für die Meisterschaft?

Jürgen: Ich denke, dass Rammingen als Absteiger eine starke Mannschaft hat. Dann natürlich der FC Blaubeuren, der bestimmt kein normaler Aufsteiger ist. Ansonsten denke ich, dass viele Mannschaften auf Augenhöhe sind, und die Tagesform entscheidet.

Beeindruckend ist die Fitness unserer Mannschaft. Wie bekommst du das immer so hin, wie motivierst du dein Team?

Jürgen: Also grundsätzlich sind die Jungs von Haus aus relativ fit. Dann macht sich bei meinem Training vielleicht ein bisschen bezahlt, dass ich früher in Westerheim unter Srecko Boskovic trainiert habe. Der war ein Meister darin Mannschaften fit zu machen und vor allem zu motivieren. Ich sehe im Moment, dass die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft stimmt, dann ist es mit der Motivation relativ einfach. Außerdem ist die Truppe sehr ehrgeizig und willig.

Welche Chancen hat unsere Mannschaft in dieser Saison, wo werden wir am Ende stehen?

Jürgen: Nun nach 3 Spielen haben wir erst einen Punkt. Die Leistungen waren aber o.k.. Aber klar ist, dass es zu wenig ist. Außerdem kämpfen wir mit personellen Problemen, da immer Leistungsträger fehlen. Dies ist für einen Trainer sehr ärgerlich, da immer mindestens 2 oder 3 Leute auf einmal fehlen und wir so nie mit der gleichen oder vermeintlich stärksten Mannschaft auflaufen können.
Mein Wunsch wäre es, eine Saison ohne Abstiegsangst spielen zu können. Dies wäre für die Mannschaft die nächste Entwicklungsstufe. Wenn dann am Ende ein einstelliger Tabellenplatz rausspringt, können wir stolz sein auf die Jungs.

Name Jürgen Stucke
Geburtsdatum 10.01.1970
Sternzeichen Steinbock
Größe 1,73 m
Gewicht 70 Kg
Familienstand Verheiratet (glücklich), 2 Kinder
Schulabschluss Realschule
Eigenschaften Humorvoll, ehrgeizig, ehrlich
Hobbies Familie, Fußball
Motto Träum nicht Dein Leben - lebe Deine Träume
Bisherige Vereine SV Suppingen, SV Westerheim Beim TSV seit:2014
Die wichtigsten Erfolge meiner Karriere: Meister in der Bezirksliga, Landesliga mit SV Westerheim, Trainer beim TSV Seißen

Saisonziel Mein Wunsch wäre es, eine Saison ohne Abstiegsangst spielen zu können. Dies wäre für die Mannschaft die nächste Entwicklungsstufe.Wenn dann am Ende ein einstelliger Tabellenplatz rausspringt, können wir stolz sein auf die Jungs.