Geschrieben am Sonntag 24 Mai 2015 um 19:10 Uhr
Abstiegskampf pur
Dem TSV Seißen gelang im Abstiegskampf der Fußball-Kreisliga A im Nachholspiel am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt gegen den TSV Albeck ein kleiner Befreiungsschlag. Durch einen 1:0 Sieg konnte der Vorsprung auf die Abstiegsplätze vergrößert werden. Nach optimalem Beginn und einer frühen Führung durch T. Rösch im Anschluss an einen Freistoß von F. Ott gelang es zum Leidwesen der Zuschauer in der Folge nicht, mit einem zweiten oder gar dritten Treffer für etwas Ruhe und Beruhigung der Nerven zu sorgen.

Zwei Aluminiumtreffer von T. Kast und M. Rösch in der zweiten Halbzeit und das Auslassen weiterer guter Möglichkeiten hielten die Gäste im Spiel. In einer hochspannenden Schlussphase drängten die Gäste auf den Ausgleich. Speziell im Anschluss an Standardsituationen wurde es noch einige Male brenzlig. Nach großem Kampf stand am Ende jedoch ein verdienter Sieg.

Am vergangenen Wochenende war der Aufstiegskandidat SV Jungingen zu Gast in Seißen. Die Gäste setzten von Beginn an auf ihre starke Offensive und übten großen Druck auf die Seißener Defensive aus. Der erste Treffer fiel dann auch folgerichtig bereits in der dritten Minute. Beflügelt durch einige Patzer des Konkurrenten Lonsee traten die Junginger auf wie eine echte Spitzenmannschaft und waren über das komplette Spiel die dominierende und spielbestimmende Mannschaft. Nach gut einer halben Stunde gelang Jungingen durch eine schöne Einzelaktion der zweite Treffer.
In der zweiten Halbzeit kam Seissen besser ins Spiel und auch zu einigen kleineren Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Im Anschluss an einen Konter erzielte Jungingen in der Schlussphase noch das 3:0. Der verdiente Sieg der Gäste fiel etwas zu deutlich aus. Zumindest einen Treffer hätte sich die Mannschaft um Trainer J. Stucke verdient. Durch einen Punktverlust vom bisherigen Tabellenführer Lonsee übernahm Jungingen durch den Sieg die Spitzenposition. Seißen hat ein kleines Polster auf die Abstiegsplätze.

Die zweite Mannschaft verlor trotz verbesserter Leistung gegen Tabellenführer Albeck mit 2:5 (Torschützen: H. Rösch, Eigentor) und den Tabellenzweiten Jungingen mit 0:2.

Am Sonntag, 31. Mai, spielt der TSV Seißen in Oberelchingen ab 15 Uhr.
S. Ott