Geschrieben am Sonntag 8 Mai 2016 um 13:03 Uhr
Überraschendes Remis
Dem TSV Seißen gelang in der Kreisliga A mit einem 1:1 Unentschieden beim FC Blaubeuren eine Überraschung. Gegen den souveränen Tabellenführer zeigte die Mannschaft um Trainer Stucke wie beim 3:0 Hinspielerfolg eine starke Leistung und hatte den Favoriten am Rande einer Niederlage. Das taktische Konzept aus dem Hinspiel trug auch dieses Mal Früchte. Der Gegner wurde in nahezu jedem Zweikampf gedoppelt und selber versuchte man sein Heil in der Offensive. Mit dieser Taktik kam die Heimelf überhaupt nicht zurecht, schon in der Anfangsphase wurde deutlich, dass wieder was Zählbares herausspringen könnte. Erste Seißener Angriffe blieben allerdings zu ungenau oder wurden vom Blaubeurer Torhüter entschärft. In diese Druckphase fiel dann Mitte der ersten Halbzeit wie aus dem nichts der Führungstreffer für den Tabellenführer. Dabei zeigte sich aber deren ganze Klasse. Eine Spielverlagerung mit anschließenden starken Dribbling und präziser Vorlage ließ einen Stürmer der Hausherren völlig frei vor dem Tor auftauchen. Dieser schaffte es im zweiten Versuch, den Ball über die Linie zu drücken. Trotz dieses Rückschlags nahm Seißen sofort wieder das Heft des Handelns an sich und kam zu weiteren guten Möglichkeiten. Ein Pfostenschuss von M. Kuhn zählte zu den besten.

Nach der Pause gelang es erneut vom Anpfiff weg, Druck auf die Defensive der Hausherren auszuüben. In der 49. Minute fiel dann auch der längst überfällige Ausgleichstreffer. Ein Schuss von T. Kast wurde unhaltbar abgefälscht und senkte sich über den Torhüter hinweg ins Netz. Die Antwort der Gastgeber blieb zunächst aus und nach einer kurzen Spielunterbrechung wegen Starkregens spielte Seißen weiter auf Sieg. Abschlüsse von T. Rösch und J. Dukek verfehlten das Tor nur knapp. Quasi mit dem Schlusspfiff verfehlte eine Direktabnahme von D. Myers das Tor nur um Zentimeter. Nach neunzig teilweise hochklassigen Minuten blieb es beim 1:1 Unentschieden.

Die zweite Mannschaft unterlag durch ein Gegentor kurz vor Schluss mit 2:1. Der Torschütze für Seißen war D. Myers.

Am kommenden Sonntag, 8. Mai, ist der SV Oberelchingen zu Gast in Seißen. Anspiel ist um 15 Uhr, die Reserve kickt um 13 Uhr.
S. Ott