Geschrieben am Samstag 16 Aug 2014 um 10:31 Uhr
"Nur" 2:0-Sieg
Der TSV Seißen hat nach langer Zeit endlich einmal wieder die erste Runde des Bezirkspokals überstanden. Nach einem 2:0-Erfolg gegen den B-Ligisten TSV Herrlingen treffen die Kicker aus Seißen nun in der zweiten Runde auf die SF Dornstadt.

Von Beginn an setzte sich im Spiel gegen Herrlingen die Mannschaft von Trainer J. Stucke den anfänglich nur auf Defensive ausgerichteten Gastgeber unter Druck. Es war heiß, man wollte früh in Führung in gehen. Zwei hervorragende Einschussmöglichkeiten von T. Rösch und J. Widmann verfehlten das Tor aber deutlich.
Danach ließ der Druck etwas nach und die Spieler aus Herrlingen fanden besser ins Spiel. Nach einer Viertelstunde ohne große Möglichkeiten nutzte der TSV eine Unkonzentriertheit der gegnerischen Abwehrreihe konsequent aus. Ein langer Abschlag von Seißens Torhüter M. Widenmann landete in der 35. Minute punktgenau bei T. Rösch, der nach einem Pressschlag mit dem Herrlinger Torhüter am Ball blieb und nur noch ins leere Tor vollenden musste. Auch der nächste Angriff wurde eiskalt vollendet.
Keine zwei Minuten später traf T. Kast nach schöner Einzelleistung mit einem überlegten Heber über den Torhüter. Die Treffer zeigten Wirkung und waren vorentscheidend.

Nach der Halbzeit wurde das Spiel auf beiden Seiten zerfahrener und der Kräfteverschleiß spürbar. Seissen tat nur noch das Nötigste, brachte sich aber das ein oder andere Mal durch ungenaue Abspiele in Verlegenheiten. In der Schlussphase scheiterte der aufgerückte Innenverteidiger S. Richter zweimal aus aussichtsreicher Position am Torwart.
Ein Klassenunterschied war über die kompletten neunzig Minuten sichtbar. In der Deutlichkeit des Ergebnis allerdings nicht. Schuld daran war die nicht optimale Chancenverwertung. Ansonsten wäre ein deutlicherer Sieg möglich gewesen.

Vorschau: Zum Punktspielauftakt am Sonntag, 17. August, kommt die SF Dornstadt nach Seissen. Anspiel: 15 Uhr. Reserve: 13.15 Uhr. Am 20. August, spielt der TSV in Göttingen. Anspiel: 18.45 Uhr. Reserve: 19. August.
S. Ott